top of page
52595611945_125b524ebc_k.jpg

DEUTSCHPOP SONGWRITING CAMP

11 - 14 April 2023

Wir glauben, dass die Zukunft gemeinsam geschrieben wird

 

Lala Music, ink Music und BLUEJAY Publishing laden zum ersten gemeinsamen Deutschpop Songwritingcamp in die Studioräume der LaLa Music Studios inmitten der Berge Tirols. 

 

In dieser hochprofessionellen und inspirierenden Atmosphäre schreiben fünf Teams aus hochklassigen Texter:innen, Komponist:innen und Produzent:innen in der Zeit von 11. bis 14.April 2023 an neuen Originalen für und mit Künstler:innen aus dem Genre Deutschpop.

Das Team von LaLa Music, ink Music und BLUEJAY Publishing garantieren ein einzigartiges Umfeld zum kreativen Schreiben und Produzieren von Songs auf hohem Niveau mit einem Team von gleichgesinnten und sorgfältig ausgewählten Songwriter:innen, Produzent:innen und Künstler:innen. 

52593547389_2b372e30b4_k.jpg
WO?
LaLa Music Studios - Landeck/Tirol
Studiohaus mit 5 vollwertigen Writing Rooms in inspirierender ruhiger Lage mitten in den Bergen Tirols. 

Studioausstattung:

- Küche für Snacks, Kaffee und Tee
- Aufenthaltsräume
- Sundeck
- Gratis Parkplätze


Ausstattung der Writing Rooms:
- Akustisch behandelte Räume
- Frischluft Klimatisierung und Tageslicht Einfall
- Green Producing - Strom aus Wasserkraft und Photovoltaik
- Stereo Monitoring
- Interfaces (focusrite oder "bring your own")
- Kopfhörer von AKG
- Mikrofone
- Masterkeyboards & 
Gitarren
- Mikrofon- & Keyboardstative
- Kabel
Grundrisse

Studio Adresse:
LaLa Music Studios

Perfuchsberg 25a

6500 Landeck

Österreich

Anreise:

Verbindung zum Flughafen Innsbruck (~50 min)

Verbindung zum Bahnhof Landeck (~10 min)

Verbindung zur Autobahn A12 (~5 min)

 

Die Anreise wird von den Teilnehmern selbst organisiert und finanziert. 

Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn bis zum Bahnhof Landeck oder mit dem PKW.

WANN?
Dienstag, 11. April bis Samstag, 15. April 2023
52594701547_d2057fda7f_o.jpg
ABLAUF

Dienstag 11. April

Ankunft im Laufe des Tages - Check-In & technisches Setup der writing rooms
Check-In @ Greif: ab 15h

Check-In @ Studiounterkunft: ab 15h

19:00 Dinner & Drinks in der Stadt @ Pizzeria La LoCanda

Mittwoch 12. April

09:00 Get together @ LaLa Music Studios - die Teams werden eingeteilt.

10:00 - 19:00 Writing Sessions #1

Donnerstag 13. April

10:00 - 19:00 Writing Sessions #2

Freitag 14. April

10:00 - 17:00 Writing Sessions #3

17:00 - Listening Session @ LaLa Music Studios

19:00 Dinner & Drinks

 

Samstag 15. April

Check-Out @ Greif: bis 10h

Check-Out @ Studiounterkunft: bis 10h

UNTERKUNFT

Für die Songwritingtage vom 11. April bis 14. April sind die Writer:innen im Gasthof Greif oder der Studiounterkunft von LaLa Music untergebracht. Der original Tiroler Gasthof Greif liegt direkt im Zentrum der kleinen Stadt Landeck, rund 5 Autominuten vom Studiohaus entfernt und ist für die Teilnehmer des Camps reserviert. Die Studiounterkunft liegt in direkter Nachbarschaft zu den Tonstudios. 

 

Der Gasthof Greif bietet gemütliche Einzelzimmer die mit eigenem Bad und WC und Fön ausgestattet sind, sowie eine nette Terrasse und eine gemütliche Tiroler Stube, in der Frühstück und auf Wunsch Tiroler Schmankerl zum Abendessen serviert werden.

Die Nächtigungskosten von 11.4. bis 15.4. werden von LaLa Music, ink Music und BLUEJAY Publishing übernommen. Frühere Anreise und die Verlängerung der Zimmer ist auf eigene Kosten möglich. Bitte schreibt dazu eine Nachricht damit wir frühzeitig eine Reservierung beim Gasthof für euch bekanntgeben können. 

Adresse Gasthof Greif:

Marktplatz 6

6500 Landeck

Österreich

Adresse Studiounterkunft: 

LaLa Music Lodge

Perfuchsberg 36

6500 Landeck

Österreich

IMPRESSIONEN

patrick_schmiderer.jpg
WRITER & PRODUCER

"While others make records, we just make hits."

AYMZ_c_AYMZ & Serafima 2_Hochformat_web.jpg
AT
AYMZ
Writer | Performing Artist
  • Spotify
AYMZ ist das neue Musikprojekt der zuvor als Amy Wald bekannten Musiker:in. Bevor sich AYMZ als non-binary outete, profilierte sich das Vorgängerprojekt in der Musikszene in AT & DE mit Deutschpop Songs, die eine Reflexions- und Identifikationsfläche für junge LGBTQIA+-Member*innen boten, und damit einhergehend einer sehr loyalen Community. Diese katapultierte den Song „Mehr Als Nur Ein Like“ für mehrere Wochen auf Platz 1 der Ö3-Austrocharts sowie auf Platz 2 der Ö3 Hörercharts.

All dies begann jedoch im Jahr 2018 mit einer selbst organisierten Straßenmusiktour – per IG wurden Spielorte und Schlafplätze ausgemacht. Nach einer weiteren DIY-Tour im Sommer 19 folgten neben der Amy Wald EP endlich Clubshows und zwar als Deutschlandsupport von Ikone Conchita Wurst (Feb 2020). Nach zwei eigenen ausverkauften Shows in Wien und Salzburg wurde die Covid-19 Pause mit einer Reihe von Singles dazu genutzt, besagte Erfolge im Radio und Fernsehen und sogar eine Amadeus Nominierung („Bestes Songwriting“) einzufahren. Nach diversen Festivalauftritten (CSD München, Donauinselfest, Kultursommer Wien, Theatron Musiksommer, München 2021) folgte im Februar 2022 die Debütsingle “X”, die bereits im deutschen MC-Radio (u.a. MDR Sputnik, BigFM, DasDing, Unser Ding uvm.) überzeugen konnte.
Christoph_Ertl_c_ChristophRadl.jpg
AT
Christoh
Producer | Writer | Performing Artist
  • Spotify
Christoph Ertl aka christoh, is a multi-hyphenate artist living and working in Vienna.
He works as producer, songwriter, singer and musician.
In 2021 he released his debut Album "Heavy Heart".
PhilMaier_c_Andrea Biasutti.jpg
AT
Phil Maier
Producer | Writer
  • Spotify

Phil ist Instrumentalist, Songwriter und Produzent, seine Base ist das BeeGee Studio in Wien (@happybeegeestudiovienna). Aktuell produziert er mit Künstler:innen wie W1ZE (hip hop / urban), Sakura (indie-pop), Anthea (hyperpop) und Ina Regen (mundart/deutschpop). 

Als Studiogitarrist oder Live auf der Bühne hat er bei Acts wie Thorsteinn Einarsson, Lisa Pac, Dave McKendry, Oska oder Josh mitgewirkt.

elias-walch.webp
AT
Elias Walch
Producer | Writer | Performing Artist

Mein Name ist Elias Walch. Ich bin ein preisgekrönter Songwriter und Produzent aus Mannheim, wo ich derzeit an der Popakademie Baden-Württemberg Popmusikdesign (Singer-Songwriter) studiere. In enger Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten habe ich in Österreich das hochproduktive Songwriting- und Produktionsteam "feldhaus" gegründet. Der Bereich der Musik, auf den ich mich spezialisiert habe, lässt sich am besten als songzentrierte, gesungene Musik beschreiben, die - zumindest bis zu einem gewissen Grad - handgemacht ist. Jede Produktion ist nur so gut wie der Song, der dahinter steht, und es ist eine Voraussetzung, dass dieser Song mit einer einfachen Gitarre am Lagerfeuer gespielt werden kann. Ich bin ständig auf der Suche nach hybriden Sounds, die akustische und elektronische Elemente verbinden und das Publikum begeistern. Als bekennender Situationskomiker, Grillfan und Weinliebhaber genieße ich es, Menschen in meinem Studio zu haben und mit ihnen Zeit zu verbringen.
 

IljaKrut.png
Ilja Krut
DE
Producer | Writer
  • Spotify
Ilja Krut ist Multiinstrumentalist, Songwriter und Produzent aus Berlin.
Nach klassischem Klavierunterricht seit dem fünften Lebensjahr, fokussierte er sich auf Jazz und Pop und fing an, eigene Songs zu schreiben. Er absolvierte das Studium an der Popakademie Baden-Württemberg als Producer und hatte seitdem Cuts im Pop-, Urban- und Dance-Bereich.
 
Seine Writing Partner*innen schätzen an ihm seine Flexibilität, sein genreübergreifendes Musikverständnis und Know-How im Writing und Producing. Seine Schwerpunkte liegen in den Genres Pop, Urban, Dance, R&B und Chill House/Tropical House (sowohl englisch als auch deutsch).
DSC05759.jpg
Laura Diederich
DE
Writer | Performing Artist
  • Spotify

Laura ist Sängerin & Songwriterin aus Berlin.

Sie war an der Popakademie Baden-Württemberg, jedoch hat sie ihre Skills nicht an der Uni, sondern im echten Leben erlernt. Empathie ist für sie als Co-Writerin essentiell, um sich in jeden Artist einzufühlen und das richtige Wording zu finden. Ein Song muss auch akustisch funktionieren und braucht starke Melodien, die herausstechen und sich dennoch für den Artist natürlich anfühlen.

Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Pop, Electronic Dance Music und Schlager. Ihre Writing-Partner*innen schätzen Laura für ihr Einfühlvermögen, ihre lockere Art und ihre Strukturiertheit.

So konnte sie schon einige Cuts landen - more to come!

patrick.jpg
AT
Patrick Schmiderer
Producer | Writer
Patrick Schmiderer lebt als Komponist, Arrangeur, Produzent und Pianist von und für die Musik. Als Fünfjähriger begann seine Laufbahn mit der Kunst des Klavierspiels, das er über die Jahre professionalisierte und heute als Instrument für die Komposition und die vielseitigen Musikproduktionen in seinen hervorragend ausgestatteten Studios einsetzt. Auch die intensiven Kooperationen mit Künstlern aus verschiedenen Genre geben den Bemühungen des Produzenten Recht.

Zuletzt stand Patrick Schmiderer zusammen mit Rigmor Gustafsson, Peter Schilling und Xavier Naidoo auf der Bühne.
14-Thees Uhlmann-04222 - 27. September 2019- Sebastian Madej.jpg
Markus Perner
AT
Producer | Writer | Performing Artist
  • Spotify

Markus Perner ist Musiker, Songwriter, Filmmusikkomponist und Produzent.

Er ist Mitglied der österreichischen Indie Formation GARISH sowie Schlagzeuger und musikalischer Leiter bei THEES UHLMANN&BAND.

Geimeinsam mit Tobias Kuhn komponiert und produziert er seit 2012 Score Musiken, wie etwa für den TATORT, Kinofilme wie DER PFAD oder aktuell die Amazon Serie LOVE ADDICTS.